Neuzugang Sven Bode

in Spielerinterviews by

Mit Sven Bode (23) wechselt der langjährige Torjäger des SC Konstanz-Wollmatingen über die Grenze. Hafetschutter.ch hat ihm ein paar Fragen gestellt.

Du bist in der Winterpause vom 1. CfR Pforzheim zum FC Kreuzlingen gewechselt, wie kam der Kontakt an den Bodensee zustande, warum der Wechsel?

FCK-Trainer Kürsat Ortancioglu war bereits zu meiner SCKW-Zeit mein Trainer, so blieb der Kontakt während meiner Zeit auf der Sportschule in Stuttgart immer aktiv. Da ich meinen beruflichen Weg in der Bodenseeregion starten möchte, passte der Wechsel perfekt.

Was weisst Du über den FC Kreuzlingen?

Über den FCK habe ich positives gehört. Da ich in Konstanz wohnhaft bin, hat man Spieler-Transfers und Ergebnisse mitbekommen die für sich sprachen.

Du hast im vergangenen Winter den Sprung von der Landesliga (Konstanz/Wollmatingen) in die Oberliga zum Reserve-Team der Stuttgarter Kickers gewagt. Was sind die grössten Unterschiede zwischen den Spielklassen?

Vor allem die Vorbereitung war im Vergleich zur Landesliga anders – intensiver und häufigere Trainingseinheiten. Das Tempo in den oberen Ligen ist deutlich schneller und dementsprechend wird auch trainiert.

Im Reserve-Team der Stuttgarter Kickers kamst Du in den letzten Partien zu viel Spielpraxis, warum der Wechsel zum gleichklassigen 1. CfR Pforzheim?

Hauptgrund für den Wechselwunsch war, dass sich die Reserve Mannschaft der Stuttgarter Kickers aus finanziellen Gründen aufgelöst hat. Aus diesem Grund war es gerade gut, dass ich ein Angebot vom CfR bekommen hatte.

Konntest Du dir schon Spiele in der 2. Liga Interregional ansehen? Was weisst Du über diese Liga?

Ich konnte mir noch kein Spiel ansehen und freue mich auf die Herausforderung.

Kanntest Du bereits Spieler aus dem Kader des FC Kreuzlingen?

Ja einige sogar. Mit denen habe ich beim SCKW zusammen gespielt (Clemens Roeder, Kevin Schröder, Carlo Knoll, Marco Frick, Ümüt Tütünci).

Im ersten Testspiel gegen den FC Gossau (1. Liga, 2:4)  musstest Du das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen, bist Du wieder fit? Dein Eindruck vom ersten Testspiel?

So weit es geht bin ich wieder fit – leider noch nicht 100%. Mein Eindruck des ersten Spiels war positiv, es hat Spaß gemacht mit der neuen Mannschaft aufzulaufen. Da freut man sich schon auf die Rückrunde.

Auf was für einen Spielertyp, auf welche Stärken von Dir können sich die Zuschauer des FC Kreuzlingen freuen?

Die Zuschauer können sich auf meine Laufstärke, Zug zum Tor und Ehrgeiz freuen. Niemand verliert gerne!

Sven, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und viel Freude und Erfolg beim FC Kreuzlingen!

  • Position: Mittelstürmer, hängende Spitze, Rechtsfuss
  • Jugendvereine: FC Wollmatingen, SC Freiburg, SC Pfullendorf U19
  • Frühere Vereine: SC Konstanz-Wollmatingen (07/2013 – 12/2016), Stuttgarter Kickers II (01/2017 – 07/2017), 1. CfR Pforzheim (07/2017 – 12/2017)

Foto: Sven Bode (links) im Trikot des SCKW, Südkurier.de

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*