Ein Blick aus Leverkusen

Mit dem “Groundhopping made in LEV” erreichte mich mal wieder ein schönes Zine. Tolles Mini-Format (A6), gute Schreibe, eigenwilliges Konzept (Spielbesuche aus den letzten 20 Jahren zeitlich gemixt statt chronologisch) und kreatives Cover. Es ist auch etwas mehr als ein Hopping-Zine, so gibts etwa einen Gastbericht aus Argentinien in der aktuellen Ausgabe.

Dann meine Überraschung: aus einem sportlich und stimmungsmässig richtig schlechten FCK-Spiel, dem verregnete 0:4 gegen Amriswil im August, bastelte Daniel aus Leverkusen einen absolut sympathischen Hopping-Bericht.

Die erste Verwunderung folgte für den Bayer-Anhänger bei der Ankunft in Konstanz, stellte sich die Bodensee-Stadt als Wahrzeichen doch eine überdimensionale Dirne an den Hafen. Für das nächste Staunen sorgte der wenig ausgebaute Sportplatz beim FC Kreuzlingen, “ist der FC Kreuzlingen doch eine Art Mekka im Schweizer Amateurfussball und wird gefühlt in jedem dritten Fanzine thematisiert.”  Danach wird die kleine Fanszene vorgestellt welche den “Amateurfussball in Reinform zelebriert” und “die Stimmung war so locker und die Jungs so cool, dass sich mein Durst direkt um drei potenzierte”, auch das gemischte Kreuzlinger Publikum wurde wohlwollend beschrieben, selbst das Clubhaus und die Wirtin anschliessend positiv erwähnt: “alles in allem würde ich mich mit Wohnsitz am Bodensee hier jeden zweiten Sonntag breit machen”. So viel lobende Worte von einem im Fussball weit herum gekommenen und das bei so einem Grottenkick – kann man wirklich nicht erwarten. Im Nachgang wurde noch eins obendrauf gesetzt: “Romantischer als bei euch, geht es doch kaum… Ihr habt ein wundervolles Kleinod. Einzig eine Überdachung würde euch gut tun.”

Auch von meiner Seite kann ich nur sagen, man merkte sofort, da ist wieder jemand, der den gleichen Blick für den Fussball hat. Hoffentlich sieht man sich mal wieder an einem Spiel, langsam haben wir aus nah und fern eine richtige sympathische Truppe an Bekannten – obwohl wir am Bodensee so weit weg von fast allen sind.

Bezug “Groundhopping made in LEV”: ghmadeinlev@yahoo.de

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Ehrenpins für den FC Kreuzlingen

Next Story

Die Bodensee-Liga 1909-1913

Latest from Old Boys