Von Wetzikon nach Afrika

Was für Botschaften aus Hiob vor dem “Football Clash” im FCK-Beizli. Die Challenge League terminierte das Spitzenspiel Winterthur-Aarau direkt auf den Leseabend – und sorgte damit für Absagen am Laufmeter, hat doch Winterthur das einzig relevante Publikum für solche Veranstaltungen (eine Verlegung war auch nicht mehr möglich, waren doch diverse Reisen bereits geplant). FCW-Präsi Andreas Mösli meldete sich selbst zu Wort: “Ich wäre sehr gerne gekommen, aber bei FCW-Aarau kann und will ich nicht fehlen”. Man stelle sich das vor: “wo isch de Mösli?” “Z’Chrüzlinge a dere Lesig…”. Nein, das ginge wirklich nicht. Dazu bekam ich massenweise Absagen wegen Corona, in diesen Fällen glaubte ich das auch, wobei es heute natürlich die ultimative Absage ist, “cha nöd cho, han Corona”. Weiter  ging es mit “beim Skifahren blöd gestürzt” (R. vom SENF-Magazin), “gehe an Krücken” (R. aus Biel) und “Leider Notfall mit den Hunden” (Mämä, ZWÖLF).

So trafen sich am Freitagabend im FCK-Beizli all jene, die weder Corona, noch Unfälle noch Notfälle mit Hunden hatten. Immerhin 30 Personen, was dann doch wieder ein toller Erfolg war. Aus Grenchen kam niemand, obwohl das Grenchner Tagblatt eine Vorschau brachte, wie Pascal Claude an der Lesung bemerkte.

Fussballdoktor Fabian Brändle sprintete in seinen Beiträgen vom Wetziker Urzeitfussball über Land- und Weltmeister-Fussball bis zum Fussball in der DDR und Afrika. Eine bunte Reise als Steilpassvorlage für Pascal Claudes dazu gespielten und erläuterten Fussballsingles. Diese Kombination erlebte quasi Weltpremiere in Kreuzlingen und empfand ich als sehr gelungen. Highlight waren natürlich Pascal Claudes eingestreute Anekdoten von Flughafen-Schildern bis zu einem bei einer Lesung dramatisch eingestürzten Doppelstockbett. Nebenbei lernte man so manches über die wundersame Welt der Fussball-Vinyl-Singles, Stichwort Vinyl auf Röntgenbildern oder, was mir besonders gefiel, Singende Postkarten.

Ein schöner Abend im FCK-Beizli mit einer bunten Mischung an sympathischen Gästen – ganz wie in den Texten, von Kreuzlingen bis Altona.

Fotos: Erich Seeger

 

 

 

Previous Story

Geschichten, Musik, Stadtderby!

Next Story

Last-Minute-Sieg im Stadtderby!

Latest from Veranstaltungen

0 CHF0.00